Herzlauf Steiermark

START 5. Juni, 2020

Das war der Herzlauf Steiermark - 2019

17.06.2019

Über 1.650 Laufbegeisterte nahmen am 14. Juni 2019 im Sportzentrum Krieglach am 4. Herzlauf Steiermark teil. Vormittags starteten rund 800 motivierte SchülerInnen beim „Schülerlauf mit Herz“ und am Abend zeigten rund 850 Teilnehmer ein großes Herz für kleine schwache Herzen mit ihrer Teilnahme am Herzlauf.


Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“.
Damit wollten wir einerseits auf die Situation der herzkranken Kinder aufmerksam machen, andererseits auf die Notwendigkeit einer Vorsorge gegen Herzkrankheiten hinweisen. Gleichzeitig sollte der Herzlauf eine Motivation für mehr Bewegung sein – als Prävention für Herzkreislauferkrankungen.
Auch über 150 Nordic Walker nahmen am Herzlauf Steiermark bei einem eigenen Bewerb teil.
Ein Kinderprogramm ab 14.30 Uhr begeisterte die kleinen Besucher. Egal ob Kinderschminken, Spielestationen, kuscheln mit unserem Herzteddy oder Hüpfburg, die Kinderaugen strahlten.
Musikalisches Warm-up beim Schülerlauf mit Herz am Vormittag machte wie immer unser Beatboxer Fii. Die Kinder rockten das Sportzentrum und waren vollauf begeistert! DJ Michael Born sorgte beim Herzlauf mit seinem sportlich-musikalischen Beat für gute Stimmung und heizte somit den Laufbegeisterten ein. Für tänzerische Showacts sorgen die Cheerleaders DCB Butterfly.
Durch das Programm führten Martin und Max Patak. Mit ihren dynamischen, frischen Moderationen hatten die Teilnehmer des Herzlaufs Steiermark eine tolle Begleitung durch diesen Tag.
Unsere engagierte und herzliche Schirmherrin Sandra Schranz war mit ihrem Herzensmenschen Armin Assinger persönlich auch vor Ort mit dabei und beide zeigten wieder einmal Herz für die gute Sache.
Sandra Schranz startete mit einem Kinderlauf unmittelbar vor dem Hauptlauf. Zusätzlich verloste Sandra unter allen Teilnehmern drei Hubschrauberflüge, die von Johann Teubenbacher, Schwammerlwirt in Kindberg, gesponsert wurden.
Ebenfalls versteigerte sie ein signiertes T-Shirt und ein signiertes Cap von Lewis Hamilton (Formel 1) und Toto Wolff (Motorsportchef bei Mercedes | Formel 1), gesponsert von Richard Redl aus Scharnstein.

Unser Hauptpartner Kinderpatenschaft Österreich unterstützte uns auch heuer wieder mit der großzügigen Spende in der Höhe von 25.000 Euro.
Weitere Hauptpartner stellen stellten sich mit Spendenschecks ein: OptimaMed übergab einen Scheck in der Höhe von 5.000 Euro, Dsire TeaDrink überreichte einen Scheck in der Höhe von 2.000 Euro. Ebenfalls überraschte uns Magnesia, die vom Herzlauf Wien bis zum Herzlauf Steiermark mit der Laufchallenge #run50k gelaufene Kilometer in eine Spende für herzkranke Kinder umgewandelt haben. Der Gesamterlös in der Höhe von 1.250 Euro wurde ebenfalls in Form eines Spendenschecks übergeben. Beatboxerfii überreichte anlässlich seines Benefizkonzertes Herzmusik eine Spende in der Höhe von 200 Euro.

H.Preiss Österreich veranstaltete unter allen Teilnehmern und Besuchern ein Gewinnspiel mit einer Wasseraufbereitung BlueSpring24 im Wert von 399 Euro.

Die After-Running-Party beim Herzlauf in Krieglach stand ganz im Zeichen der musikalischen Beats von DJ Michael B. Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag das Team von EKRO Tus Krieglach und das Catering von Michael Pink.

Wir sagen vielen herzlichen DANK an alle LäuferInnen und Nordic Walker aus Nah und Fern, unter denen auch viele selbst betroffene Familien waren, für die großartige und zahlreiche Teilnahme.

Es war ein sehr schöner und bewegender vierter Herzlauf und wir freuen uns bereits auf den nächsten Herzlauf Steiermark, der am 5. Juni 2020 wieder im Sportzentrum Krieglach stattfindet.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des Herzlaufs Steiermark „Laufen mit Herz“, unter der Leitung von Reinhard Moitzi.
Danke an alle kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler, an Frau Bgm. Regina Schrittwieser und die Marktgemeinde Krieglach, die den Verein Herzkinder Österreich tatkräftig bei der Organisation des Herzlaufs unterstützt und das Sportzentrum Krieglach kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank auch an Druck-Express Tösch GmbH aus Kindberg für die wunderschönen Drucksorten und an die vielen, freiwilligen Helfer der örtlichen Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Landjugend Krieglach, der Vereine und Institutionen, mit deren unermüdlichem Einsatz der Herzlauf Steiermark ein voller Erfolg wurde.

Alle Bilder findet ihr auch auf der HP (www.herzlauf.at/stmk) unter "Bilder und Impressionen".
(Fotos: Herzlichen Dank an Christian Moser und Gregor Timar für die wunderbaren Bilder vom Herzlauf Steiermark 2019)


Bildergalerie
10 Krieglach 2019 Timar 30 262
8 Krieglach 2019 Timar 30 258
9 Krieglach 2019 Timar 30 259
4 Krieglach 2019 Timar 30 260
5 Herzlauf Stmk Foto Moser 005
6 Herzlauf Stmk Foto Moser 558
3 Herzlauf Stmk Foto Moser 028
4 Herzlauf Stmk Foto Moser 563
1 Krieglach 2019 Timar 30 261
2 Krieglach 2019 Timar 30 450
1 Krieglach 2019 Timar 30 261